Über mich

Kathrine Berger Meili
Kathrine Berger Meili

Beruflicher Hintergrund

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Werbeassistentin und sechsjährige Tätigkeit in der Werbebranche   
  • Abgeschlossenes Psychologiestudium an der Uni Zürich mit Schwerpunkt «Kinder und Jugendliche»
  • Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen    
  • Weiterbildung «Journalistisch denken und schreiben» an der EB Zürich    
  • Seit Frühjahr 2013 Betreiberin der Website food4family.ch
  • Gründung der Firma «Fit4kidzz» im März 2016
  • seit 2017 freie Mitarbeiterin bei der Migros mit Zuständigkeitsbereich «kinderfreundliche Restaurants» auf der Famigros-Webseite

Weshalb Gastro4kidzz

Seit der Geburt meiner Tochter im 2005 besuche ich regelmässig kinderfreundliche Restaurants und prüfe, ob sie die Bedürfnisse von Familien erfüllen. Lokale mit kinderfreundlichem Angebot können sich auf meinem Gastroführer Food4family.ch eintragen lassen. 

 

Die hohe Besucherzahl auf meiner Plattform zeigt auf, dass Eltern gezielt nach Informationen suchen, wo sie mit ihrem Nachwuchs willkommen sind. Doch leider steht einer grossen Nachfrage ein kleines Angebot gegenüber. Es gibt verhältnismässig wenig familienfreundliche Restaurants, obschon kinderfreundliche Wirte meist gute Erfahrungen mit Familien machen.

 

Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Eine vielfach ausgesprochene Befürchtung lautet, andere Gäste könnten sich von Kindern gestört fühlen. Tatsächlich können zappelige Sprösslinge Tischnachbarn verärgern. 

 

Deshalb ist es wichtig, gute Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder anzubieten. Sind kleine Gäste abgelenkt, verläuft ein Restaurantbesuch meist reibungslos. Doch wie muss ein Betrieb ausgestattet sein, damit er gut für die kleinen Gäste gewappnet ist?

 

Zum Thema «kinderfreundliche Gastronomie» gibt es wenig Informationen. Dies hat mich auf die Idee gebracht, mein über die Jahre gesammeltes Know-how als Mutter und mein fachliches Wissen als Kinder- und Jugendpsychologin zur Verfügung zu stellen. Ich habe für unterschiedliche Anliegen Beratungspakete zusammengestellt, die Gastronomen für sich beanspruchen können.

 

Seit Herbst 2016 können sich Restaurants auch zertifizieren lassen.